Ästhetische Zahnmedizin – Schöne Zähne

Ein schönes Lächeln ist kein Zufall

Mund und Zähne dienen nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern auch der Kommunikation und sind ziehen daher den Blick anderer Menschen auf sich. Untersuchungen haben ergeben, dass beim ersten Kontakt mit einem fremden Menschen der Blick zuerst die Augen und die Mundpartie des Gegenübers abtastet, wobei schon der erste Eindruck über Sympathie oder Antipathie entscheidet.

So kann es nicht verwundern, dass nicht erst heute schöne Zähne als „Visitenkarte“ für einen attraktiven und gepflegten Körper galten. Funde aus der Antike zeigen uns, mit welchem Aufwand und handwerklichen Geschick man schon damals versucht hat, die Ästhetik des Mundes zu verbessern.

Ein attraktives Lächeln mit strahlend weissen, ebenmässigen Zähnen wirkt anziehend und gilt als Ausdruck von Vitalität und Gesundheit. Es fördert aber auch das Selbstbewusstsein: Wer schöne Zähne hat, zeigt sie gerne und lächelt häufiger als jemand, der sein unansehnliches Gebiss eher verbergen möchte. Umgekehrt können unästhetische, schief stehende oder verfärbte Zähne zu Hemmungen und Kontaktschwierigkeiten führen.

Heute erwartet der Patient von seinem Zahnarzt nicht nur funktionell einwandfreie Behandlungsergebnisse, sondern auch immer häufiger eine Verbesserung seines Aussehens. Mit den Methoden der modernen ästhetischen Zahnmedizin können wir diese Wünsche erfüllen.

Die moderne ästhetische Zahnmedizin kann dem Wunsch nach kosmetischer Verbesserung entsprechen und tut dies auf schonende, aber dauerhafte Weise durch Veränderung von Zahnfarbe, Zahnform und Zahnstellung, sowie durch Eingriffe im Bereich des Zahnfleisches. Dabei ist für ein optimales Ergebnis eine sorgfältige Planung ebenso wichtig wie eine enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Spezialisten: Dem Zahnarzt sollte im Bedarfsfall auch ein Kieferorthopäde, ein Implantologe oder Parodontologe zur Seite stehen. Ein erstklassiger Zahntechniker ist ebenfalls eine Voraussetzung für ein perfektes Ergebnis.

Ästhetische Zahnmedizin ist seit jeher ein Schwerpunkt unserer Praxis und eine persönliche Leidenschaft von mir. In unserem Team arbeiten unter einem Dach verschiedene Spezialisten zusammen: Zahnärzte mit verschiedenen Spezialisierungen, Kieferorthopäden und Zahntechniker. Diese direkte Zusammenarbeit, gerade auch mit dem integrierten Zahntechnik-Labor, schafft die Voraussetzungen für ein funktionell und ästhetisch optimales Behandlungsergebnis. Unsere Praxis hat sich in den letzten Jahren einen Ruf als überregionales Zentrum für ästhetische Rehabilitation erworben. Anhand von Fallbeispielen und Bildmaterial aus unserer täglichen Arbeit möchte ich Ihnen nun die wichtigsten Methoden der modernen ästhetischen Zahnmedizin vorstellen.

Strahlend schöne Zähne mit Keramik-Veneers: Verfolgen Sie die Behandlung im Video

Ästhetik-Analyse und Planung

Vor einer ästhetischen Korrektur oder Sanierung ist eine sorgfältige Fallanalyse und Planung erforderlich, wobei wir von Anfang an die Wünsche und Vorstellungen des Patienten berücksichtigen.

Die Proportionen von Ober-, Mittel- und Untergesicht teilen das Gesicht im Idealfall in drei ungefähr gleich grosse Abschnitte. Auch für das Verhältnis von Zahnlänge und Zahnbreite gibt es Idealmasse, die bei einer ästhetischen Sanierung angestrebt werden sollten. Der obere Zahnbogen sollte möglichst dem Bogen der Unterlippe folgen.

Virtuelle Planung: Vor einer ästhetischen Totalsanierung wie im Fall dieser 68-jährigen Patientin können wir das Ergebnis auf dem Computer virtuell vorwegnehmen. So können wir mit dem Patienten anhand der Bilder verschiedene Optionen für Zahnform und Zahnstellung diskutieren, was sich als sehr hilfreich erwiesen hat. Besuchen Sie unsere Zahn-Ästhetik-Galerie für interessante Fallbeispiele aus unserer Praxis.