Dental Team Luzern - Clinic Dr. Schulte

About us

Zahnarztteam Luzern Reception

"Dental Team Lucerne" is the name of the Competence Centre for Dental Medicine under the direction of Dr. Markus Schulte and located right at the heart of Lucerne's Neustadt quarter. It is the successor to Dr. Schulte's dental practice at Frankenstrasse 12 for the previous ten years. With the move to our new Dental Clinic at Winkelriedstrasse 37 in 2011, the name was changed to "Zahnarzt Team Luzern".

Modern dental medicine presents itself as a very comprehensive field; for that reason, no single dentist is able any more to achieve optimal mastery of all areas in knowledge and skills. The consequence of this is increasing specialisation in individual fields. For example, these days there are specialist dentists or specialist physicians in oral surgery, endodontics (root canal treatments), implantology, orthodontics, paediatric dentistry, reconstructive dentistry and periodontics.

Zahnarzt Praxis Surgery hours

Our aim is to offer patients the best of two worlds: the comprehensive competence of a specialist team, but also - as before - the personal atmosphere and attention of a good dental surgery.

To live up to our ambition, we place particular emphasis on the selection and ongoing professional training of our highly skilled members of staff.
In our view, the continuous internal and external training of the entire team to keep up with medical progress is an unspoken obligation.  In the premises of our dental clinic, we have also provided the necessary prerequisites in terms of technology and equipment:

  • Sterile operation theatre for surgical interventions
  • Recovery room for post-anaesthesia patients
  • Integrated dental laboratory
  • Six modern treatment rooms
  • Department of paediatric dentistry with a separate child-friendly waiting and treatment room for children
 

Competence at the centre - the focus is on the patient:

Each patient has his own specific requests and requirements that we wish to meet. For that reason, we have directed our service provision specifically to meet the wishes and needs of our patients:

  • Flexible surgery hours from 7:30 am to 8.00 pm
  • Treatment also on Saturdays and early or late in the day
  • Innovative time-saving treatment concepts with as few sessions as possible for major or complex treatments (i.e. full mouth reconstruction).
  • Relaxed treatment with laughing gas or conscious sedation against fear and stress in the dentist's chair
  • Treatment under general anaesthetic on request or if required
  • For patients travelling from further afield, we are happy to book accommodation for their stay in Lucerne.

Surgery hours and appointments -- Virtual tour of our clinic -- Contact

Our surgery

Dental Team Lucerne
Clinic Dr. Schulte

Winkelriedstrasse 37
CH-6003 Luzern

Tel. +41 41 - 210 58 58
Fax +41 41 - 210 58 48
Mobile +41 76 - 523 08 70

Competence Centre for Dental Medicine

  • Dr. med. dent. Markus Schulte
    Specialist in Oral Surgery

Testimonials

Patients tell their story

Testimonials

Patients report their experiences and treatments in the Dr. Schulte Dental Clinic – Dental Team Lucerne

to patients' reports



Our services at a glance

Implant treatments
Dental implants allow us these days even in difficult cases to fit our patients with naturally looking fixed dentures, functionally equivalent to their own teeth. If the patient's own bone material is inadequate for implants, we have the option of building it up with a bone graft (e.g. sinus lift).
For many years now, one of the focal points of our work has been the total rehabilitation with implants as an immediate reconstruction with fixed dentures.
Dental aesthetics
Beautiful teeth and an attractive smile are your best assets and will be the first thing anyone notices about you. For that reason, dental aesthetics is one of our priorities. We offer the full range of modern dental aesthetics from gentle whitening of your teeth (bleaching), tooth-coloured (white) fillings and inlays to the total aesthetic reconstruction with ceramic veneers or metal-free full ceramic crowns. Our own in-house dental laboratory allows us to ensure the perfect fit of your dental prostheses.
Orthodontics (braces) for children, adolescents and adults
Crooked, badly aligned teeth have a negative impact on appearance and can also cause functional problems such as excessive tooth wear or jaw joint pain. Many people are not aware that corrective dental treatment with braces is just as feasible for adults as for adolescents and children. New invisible braces such as Invisalign and the innovative lingual technique make it possible to correct dental misalignment discreetly – completely incognito! Our orthodontists are certified specialists in these techniques and happy to advise you.
Periodontics
It is a common disease which - if left untreated - can result in the loss of the affected teeth. Furthermore, it can promote general disorders such as heart attacks, strokes, diabetes or premature births. Periodontitis, whenever diagnosed, thus requires proper treatment by a specialist as soon as possible. With targeted gentle treatments such as deep scaling, laser treatments, antibiotics and bone regeneration, nowadays we can in many cases heal periodontitis completely.
Treatment of anxious patients
For many years, our practice has specialised in the treatment of extremely anxious patients (dentophobia). The aim of our tried and tested method is a lasting reduction of fear and anxiety. In addition to sympathetic and gentle treatment techniques, we also find laughing gas and sedatives helpful, and in some cases the solution may be a general anaesthesia.
Paedodontics
In the same way that children are looked after by their own medical specialists, i.e paediatricians, there are now children's experts in dentistry, i.e. paediatric dentists, who are focused entirely on the dental care of our youngest patients. Our experienced paediatric dentist in her own specially designed suite (separate waiting and treatment room for children) offers the full range of paediatric dental services. For anxious children, there is also the option of treatment with laughing gas, sedatives or under general anaesthetic.
Halitosis clinic
Even though many people are affected by it, bad breath (halitosis) is a taboo subject that people do not like to talk about. Our halitosis clinic remedies this matter. Using sensitive electronic equipment, we can assess whether halitosis is actually present and if required start specific treatment plan.

Zahnarztteam Luzern - Praxis Dr. Schulte

Wir über uns

Zahnarztteam Luzern Empfang

„Zahnarzt Team Luzern“ ist der Name des von Dr. Markus Schulte geleiteten Kompetenz-Zentrums für Zahnmedizin im Herzen der Luzerner Neustadt. Hervorgegangen ist es aus der Praxis Dr. Schulte, die zuvor zehn Jahre lang an der Frankenstrasse 12 beheimatet war. Mit dem Bezug unserer modernen Praxis-Klinik an der Winkelriedstrasse 37 im Jahr 2011 erfolgte der Namenswechsel zu „Zahnarzt Team Luzern“.

Die Zahnheilkunde stellt sich heute als ein derart umfangreiches Fachgebiet dar, dass kein Zahnarzt mehr in der Lage ist, alle Bereiche mit seinem Wissen und Können optimal zu beherrschen. Die Folge davon ist eine zunehmende Spezialisierung der einzelnen Fachrichtungen: So gibt es heute beispielsweise Fachzahnärzte bzw. Spezialisten oder Tätigkeitsschwerpunkte für Oralchirurgie, Endodontie (Wurzelbehandlungen), Implantologie, Kieferorthopädie, Kinder-Zahnmedizin, rekonstruktive Zahnmedizin, Parodontologie.

Zahnarzt Praxis Sprechstunde

Unser Ziel ist es, dem Patienten das Beste aus zwei Welten zu bieten: Die umfassende Fachkompetenz eines Spezialisten-Teams und gleichzeitig – wie schon bisher - die persönliche Atmosphäre und Zuwendung einer guten Zahnarztpraxis.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, legen wir besonderen Wert auf die Auswahl und Weiterbildung unserer qualifizierten Mitarbeiter.
Ständige interne und externe Fortbildung des gesamten Teams sind für uns eine selbstverständliche Pflicht, um auf der Höhe des medizinischen Fortschritts zu bleiben. In den Räumlichkeiten unserer Praxis-Klinik haben wir zudem die technischen und apparativen Voraussetzungen dafür geschaffen:

  • Steriler OP-Raum für chirurgische Eingriffe
  • Aufwachraum für Narkose-Patienten
  • Integriertes zahntechnisches Labor
  • 6 moderne Behandlungszimmer
  • Abteilung für Kinder-Zahnmedizin mit separatem kindgerechten Warte- und Behandlungsraum für Kinder
 

Kompetenz im Zentrum - der Patient im Mittelpunkt:

Jeder Patient hat seine spezifischen Wünsche und Bedürfnisse, denen wir Rechnung tragen möchten. Daher haben wir unser Leistungsangebot ganz auf die Ansprüche unserer Patienten abgestimmt:

  • Flexible Sprechstunden von 7.30 bis 20 Uhr
  • Behandlungen auch samstags und in Randstunden
  • Innovative zeitsparende Behandlungskonzepte mit möglichst wenig Sitzungen bei grossen und komplexen Behandlungen (Totalsanierung)
  • Entspannte Behandlungen mit Lachgas oder mit Sedierung im Dämmerschlaf gegen Angst und Stress im Zahnarztstuhl
  • Behandlung bei Bedarf oder auf Wunsch auch in Vollnarkose
  • Für auswärtige Patienten mit weiter Anreise organisieren wir auf Wunsch Übernachtung und Aufenthalt in Luzern

Sprechstunden und Anmeldung .. Rundgang durch unsere Praxis .. Kontakt

 

Unsere Praxis

Zahnarzt Team Luzern -
Praxis Dr. Schulte

Winkelriedstrasse 37
CH-6003 Luzern

Telefon 041 - 210 58 58
Telefax 041 - 210 58 48
Mobil 076 - 523 08 70

Kompetenz-Zentrum für Zahnheilkunde

  • Dr. med. dent. Markus Schulte
    Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie
  • Dr. med. dent. Silvia Zürcher
    Zahnärztin
  • Dr. med. dent. Kamila Iwanski
    Zahnärztin, zertifiziert für Kinderzahnmedizin und Endodontie (Wurzelbehandlungen)
  • Dr. med. dent. Jan Herre
    Fachzahnarzt Kieferorthopädie
  • Dr. med. dent. Marcel Kolouch
    Fachzahnarzt Kieferorthopädie

Patienten berichten

Testimonials

Testimonials

Patienten erzählen über Ihre Erfahrungen und Behandlungen in der Zahnarztpraxis Dr. Schulte - Zahnarzt Team Luzern

zu den Erfahrungsberichten



Unsere Leistungen im Überblick

Implantat-Behandlungen
Zahnimplantate  machen es heute möglich, unsere Patienten auch in schwierigen Fällen mit natürlich aussehendem festsitzendem Zahnersatz zu versorgen, der funktionell den eigenen Zähnen ebenbürtig ist. Wenn der eigene Knochen für die Implantate nicht ausreicht, können wir ihn mit einem Knochenaufbau (z.B. Sinuslift) aufbauen.
Ein langjähriger Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Totalsanierung mit Implantaten als Sofortversorgung mit festem Zahnersatz innerhalb eines Tages. Im Jahr 2014 erhielt unsere Praxis von Nobel Biocare die Auszeichnung "Kompetenz-Zentrum für Sofortversorgung mit festem Zahnersatz".
Zahnästhetik
Schöne Zähne und ein attraktives Lächeln sind Ihre beste Visitenkarte und werden von Ihrem Gegenüber als erstes bemerkt.  Daher wird  Zahnästhetik  in unserer Praxis gross geschrieben: Wir bieten das ganze Spektrum der modernen ästhetischen Zahnmedizin  von der schonenden Aufhellung Ihrer Zähne durch Bleaching über zahnfarbene (weisse) Füllungen und Inlays bis zur totalen ästhetischen Sanierung mit Keramik-Veneers oder Kronen aus Vollkeramik ohne Metall. Unser praxiseigenes Zahntechnik-Labor ermöglicht eine perfekte individuelle Anpassung Ihres Zahnersatzes.
Kieferorthopädische Zahnspangen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Schiefe, falsch stehende Zähne können das Aussehen erheblich beeinträchtigen und auch funktionelle Probleme wie starke Zahnabnutzung und Kiefergelenksschmerzen hervorrufen. Was viele nicht wissen:  Zahnkorrekturen mit Zahnspangen sind heute bei Erwachsenen ebenso gut möglich, wie bei Kindern und Jugendlichen. Neue, unsichtbare  Zahnspangen  wie Invisalign und die innovative Lingualtechnik erlauben eine diskrete Korrektur der Zahnstellung – völlig inkognito! Unsere Kieferorthopäden sind ausgewiesene Spezialisten in diesen Techniken und beraten Sie gerne!
Parodontitis
Ist eine häufige Erkrankung, die unbehandelt zum Verlust der befallenen Zähne führt. Ausserdem kann  Parodontose Allgemeinerkrankungen wie Herzinfarkt, Hirnschlag, und Diabetes oder Frühgeburten begünstigen. Wenn Parodontitis diagnostiziert wird, muss man sie deshalb baldmöglichst fachgerecht durch einen Spezialisten  behandeln lassen. Mit spezifischen und schonenden  Therapien wie Deep Scaling,  Laser-Behandlung,  Antibiotika  und Knochenregeneration können wir heute bei rechtzeitiger Behandlung  oft eine Heilung der Parodontitis erreichen.
Behandlung von Angstpatienten
Unsere Praxis ist seit vielen Jahren auf die Behandlung von Patienten mit Zahnarztangst (Dentophobie) spezialisiert. Unsere bewährte Methode zielt dabei auf einen nachhaltigen Abbau der Angst. Neben einfühlsamen und  schonenden Behandlungstechniken helfen uns dabei Lachgas und Beruhigungsmittel, in manchen Fällen kann auch eine Vollnarkose hilfreich sein.
Kinder-Zahnmedizin
So wie die Kinder selbstverständlich ihren Arzt, den Kinderarzt, haben, gibt es heute auch in der Zahnmedizin  einen Experten für die Zahngesundheit unserer kleinen Patienten: Den Kinderzahnarzt. Unsere erfahrene, zertifizierte Kinderzahnärztin bietet in unseren speziell dafür eingerichteten Räumen (eigenes Warte- und Behandlungszimmer für Kinder) - das ganze Spektrum der Kinderzahnmedizin an. Ängstliche Kinder können auch mit Lachgas, Beruhigungsmitteln oder in Vollnarkose behandelt werden.
Mundgeruch-Sprechstunde
Obwohl viele Menschen davon betroffen sind, ist Mundgeruch, auch Halitosis genannt, ein Tabu-Thema, über das niemand gerne redet. Mit unserer Halitosis-Sprechstunde schaffen wir Abhilfe. Mit empfindlichen elektronischen  Messgeräten können wir feststellen, ob wirklich Mundgeruch vorliegt und bei Bedarf eine gezielte Behandlung einleiten.