Invisalign (unsichtbare Zahnspange)

INVISALIGN: go wireless!

Wir leben heute im drahtlosen Zeitalter: Telefone und Computer sind zunehmend ohne Draht vernetzt, warum also sollte Ihre Zahnspange nicht auch „wireless“ sein ?

Mit Invisalign wird für viele Erwachsene ein Traum Wirklichkeit: Endlich die schiefen, unschön anzusehenden Zähne korrigieren, ohne dass es Freunde und Kollegen mitkriegen. Ganz diskret, ohne den hässlichen „Gartenhag“. Und dazu noch extrem schonend und komfortabel.

Revolution

Man kann Invisalign ohne zu übertreiben als technologische Revolution in der Kieferorthopädie bezeichnen.

Die Zahnkorrektur wird zunächst virtuell am Computer geplant. Die ClinCheck®-Software ermöglicht es dem Kieferorthopäden, die vorgesehenen Zahnbewegungen vor der Behandlung als digitalen Film anzuschauen und mit dem Patienten zu besprechen. Ist dieser einverstanden, werden bei der Firma Align Technology in den USA die sogenannten Aligner bestellt. Dabei handelt es sich um eine Serie von massgefertigten, durchsichtigen, hochelastischen Kunststoffschienen, die den Zähnen eng anliegen und praktisch unsichtbar sind. Diese Aligner (Schienen) sind nummeriert und jeder Aligner wird etwa zwei Wochen lang getragen und dann mit dem folgenden Aligner ersetzt.

Wie läuft eine Invisalign-Behandlung ab?

  • Der Kieferorthopäde untersucht den Patienten, macht Röntgenbilder und Fotos, erfasst die Zähne des Patienten dreidimensional mit dem intraoralen Scanner (kein Abdruck, kein Brechreiz)
  • Die Unterlagen und die Fallplanung werden per Internet an die Firma Align Technology in den USA gesandt.
  • Dort werden die Scans ausgewertet und die geplante Zahnkorrektur als Video simuliert.
  • Gibt der Kieferorthopäde sein ok, werden die transparenten Aligner hergestellt und versandt.
  • Je nach Schwierigkeit des Falles und Ausmass der Zahnstellungskorrektur wird eine unterschiedliche Anzahl Aligner benötigt, im Durchschnitt etwa 20-30 Aligner (pro Kiefer).
  • Der Patient trägt die Aligner ständig (mindestens 22 Stunden pro Tag) und nimmt sie nur zum Essen und Zähneputzen heraus.
  • Etwa alle 2 Wochen werden die in ihrer Reihenfolge nummerierten Schienen vom Patienten ausgetauscht.

Wie läuft eine Invisalign-Behandlung ab

  • Durch virtuelle 3D-Planung kann man vor Behandlungsbeginn das geplante Ergebnis der Zahnkorrektur auf dem Bildschirm  anschauen
  • Die Aligner (Schienen) sind praktisch unsichtbar und daher sehr diskret, kein Vergleich zur klassischen  „Töggeli-Zahnspange“
  • Komfortabel zu tragen, keine hervorstehenden und störenden  Drähte
  • Werden zum Essen herausgenommen, daher keine Einschränkungen bei den Mahlzeiten
  • Perfekte  Mundhygiene möglich mit herausgenommenen Schienen
  • Kontrolltermine nur ca. alle 6 Wochen, daher besonders  gut geeignet für Patienten mit weiterer Anfahrt zum behandelnden Spezialisten

Invisalign - unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil

Testimonial aus unserer Praxis: Jessica Schmid, Alter 26 Jahre

In den letzten Jahren störten mich meine schräg nach vorne stehenden Vorderzähne immer mehr. Bei jedem Blick in den Spiegel nahm ich mir vor, das zu ändern und mich endlich bei einem Kieferorthopäden für eine Zahnspange anzumelden. Aber die Aussicht, über lange Zeit einen „Gartenhag“ aus Draht im Mund zu haben schreckte mich immer wieder ab. Ich lache gerne und oft und arbeite in einem grossen Team, und so hatte ich einen ziemlichen Horror vor dieser Vorstellung. Dann erzählte mir eine Freundin von Ihrer Zahnkorrektur, die sie gerade beim Zahnarzt Team Luzern machen liess. Sie zeigte mir ihre Invisalign-Schienen, die ich bisher in ihrem Mund gar nicht bemerkt hatte, so unauffällig waren sie. Das war genau die Methode, von der ich geträumt hatte. Zu schönen, geraden Zähnen kommen, ohne dass die anderen etwas von der Behandlung mitbekommen…

Gesagt, getan: Ich liess mich vom Kieferorthopäden im Zahnarzt Team Luzern beraten und er zeigte mir vor dem Start der Behandlung auf dem Computer ein Video von der geplanten Korrektur. So konnte ich schon vorher sehen, wie ich einmal aussehen würde. Bald schon trug ich meine ersten durchsichtigen Aligner. Nach einem leichten Spannungsgefühl in den ersten Tagen spürte ich sie nicht mehr. Und meine Freunde haben tatsächlich von der ganzen Behandlung nichts bemerkt. Nach neun Monaten hatte ich es dann geschafft: Endlich schöne Zähne. Jetzt habe ich jedes Mal Freude, wenn ich mich im Spiegel sehe und lache noch viel lieber als früher. Schade nur, dass ich nicht schon viel früher von dieser tollen Methode gehört habe.