Kieferorthopädie Luzern

Zahnspangen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Gerade, regelmässige Zähne sind ein Geschenk fürs Leben. Aber leider meint es die Natur oft nicht so gut: Über 50% der Kinder haben Zahnfehlstellungen (Dysgnathien), die einer kieferorthopädischen Behandlung mit Zahnspangen bedürfen. Da man in der Vergangenheit solche Zahnkorrekturen oft ganz versäumt oder nicht fachgerecht durchgeführt hat, gibt es heute auch noch viele Erwachsene, die an Zahnfehlstellungen leiden. Eine Zahnfehlstellung (Dysgnathie) kann neben der ästhetischen Beeinträchtigung auch gravierende funktionelle Probleme verursachen.

Unter Kieferorthopädie (Orthodontie) versteht man die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen (Dysgnathien) mithilfe von kieferorthopädischen Geräten (Zahnspangen). Für unsere auf Ästhetik und Funktion ausgerichtete Praxis ist die Kieferorthopädie eine ideale Ergänzung.

Der Kieferorthopäde ist ein Spezialist, der eine mehrjährige Zusatzausbildung in Kieferorthopädie absolviert hat. In unserem Kompetenz-Team arbeiten erfahrene Fachzahnärzte für Kieferorthopädie, die in enger Zusammenarbeit mit Dr. Schulte bzw. unserer Expertin für Kinderzahnmedizin die kieferorthopädischen Behandlungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen betreuen.

Die Kieferorthopädie ist heute ein eigenständiges und ausgedehntes Fachgebiet geworden – entsprechend umfangreich sind auch die Informationen, die Sie hier erhalten.

Sie können den bebilderten Text entweder komplett herunterladen und ausdrucken oder aber abschnittsweise lesen.

Text als PDF herunterladen oder ausdrucken: Zahnspangen für Erwachsene und Kinder   pdf dokument zahnarzt luzern

Warum Zahnspangen

Zusammenfassung der Gründe

Ästhetik

Schöne, gerade Zähne und ein gewinnendes Lächeln haben heute einen hohen sozialen Stellenwert. Sie stehen für Jugend, Dynamik und Erfolg, steigern das Selbstwertgefühl und die Selbstsicherheit und sind eine Art optischer Visitenkarte, die unser Gegenüber als erstes wahrnimmt. Umgekehrt können schiefstehende, unansehnliche Zähne zu Hemmungen und Kontaktscheu führen und bei entsprechend veranlagten Menschen sogar Depressionen begünstigen.

Prophylaxe von Karies und Parodontitis

Zu eng und schief stehende Zähne bilden oft schwer zu reinigende Schlupfwinkel für bakterielle Beläge wie Plaque und Zahnstein. Folge: Das Karies- und Parodontitis-Risiko ist gegenüber korrekt stehenden Zähnen deutlich erhöht.

Mundatmung

Gewisse Fehlstellungen (Offener Biss) führen zur Mundatmung, weil die Lippen nicht mehr korrekt schliessen. Dadurch werden Erkrankungen der Atmungswege begünstigt und es kommt häufiger zu Karies und Parodontitis.

Sprachfehler

Falsch stehende Oberkiefer-Frontzähne können zu Sprachfehlern wie Lispeln beitragen.

Verminderte Kauleistung und Fehlbelastung

Ein gestörter Zusammenbiss beeinträchtigt die Kaufunktion, was negative Auswirkungen auf den Verdauungstrakt haben kann, und kann durch Überlastung Schäden an Zähnen (Abnutzung, Lockerung) und Kiefergelenken hervorrufen. Fehlbelastungen von Kaumuskulatur und Kiefergelenken können Gesichts- und Kopfschmerzen, Ohrgeräusche (Tinnitus) sowie Verspannungen und Fehlhaltungen der Wirbelsäule zur Folge haben.

Häufige Fehlstellungen (Dysgnathien)

Quelle: Verband Österreichischer Kieferorthopäden (VÖK)