Zahn-Ästhetik-Galerie

Ästhetische und funktionelle Totalsanierung

Diese 68-jährige Patientin kam mit diversen Zahnproblemen in unsere Sprechstunde. Parodontitis und Knochenabbau hatte bei einigen hinteren Zähnen bereits zu chronischen Entzündungen und Schmerzen beim Kauen geführt. Die vorderen Zähne waren insgesamt erhaltungswürdig, aber durch starke Verfärbungen und Absplitterungen recht unansehnlich geworden. Daher schämte sich die eigentlich sehr gesellige Patientin seit langem, beim Lächeln ihre Zähne zu zeigen.

Unsere Planung sah die Extraktion von sechs hinteren Zähnen vor, die mit fünf Implantaten ersetzt werden sollten. Die definitive Versorgung aller Zähne und Implantate sollte dann mit 26 Vollkeramik-Kronen bzw. Teilkronen oder Veneers erfolgen.
Mithilfe einer Computer-Visualisierung konnten wir der Patientin das Endergebnis der vorgesehenen Behandlung vorweg auf dem Bildschirm zeigen.

Die Patientin willigte in den Plan ein, wünschte aber eine Behandlung mit Sedierung im Dämmerschlaf. Diese Bilder zeigen die Patientin vor und nach erfolgreichem Abschluss der funktionellen und ästhetischen Sanierung.

Ästhetische Komposit-Verblendung von Frontzähnen

Diese 45-jährige Patientin war mit ihrer Oberkiefer-Frontzahnästhetik unzufrieden, die durch eine nicht optimale  Zahnform und –stellung sowie Verfärbungen und Absplitterungen beeinträchtigt war. Eine Behandlung mit Keramik-Veneers war für die Patientin zu teuer, so dass sie sich für die wesentlich günstigere Zahnkonturierung mit Komposit entschied. Minimalinvasiv und in nur einer Behandlungssitzung wurden die sechs vorderen Zähne mit Komposit-Material beschichtet und dabei auch die Zahnform optimiert und die unregelmässige Zahnstellung korrigiert.

Behandlerin: Dr. Lea Krueger-Janson

Keramik-Veneers im Oberkiefer

Vorher:

Mit ihrem Lächeln haderte diese 40-jährige Patientin, die häufig in der Öffentlichkeit auftritt, schon seit vielen Jahren. Bei jedem Blick in den Spiegel bemerkte sie, wie unschön ihre abgenutzten Schneidezähne aussahen.

Beim Untersuch konnten wir anhand einer virtuellen Darstellung des Endergebnisses am Computer ermitteln, dass eine Verlängerung der Frontzähne um 2 mm erforderlich war, um ein harmonisches  Ergebnis zu erzielen.

Mit 8 hauchdünnen Keramik-Veneers, die auf der Vorderseite der Zähne fest und dauerhaft verklebt werden, konnten wir ein ästhetisch sehr ansprechendes Resultat erreichen, mit dem die Patientin sehr zufrieden ist.

Nachher:

Weitere Informationen über Keramikveneers erhalten Sie hier​​​​​​​.

Ästhetische und funktionelle Rehabilitation

Diese 55-jährige Patientin hatte aufgrund ihrer Zahnarztangst (Dentophobie) jahrelang den Zahnarztbesuch vermieden. Im Unterkiefer fehlten rechts diverse Zähne im hinteren Bereich, was zu einer übermässigen Beanspruchung der Vorderzähne führte. Deshalb und durch nächtliches Knirschen und Pressen waren die Frontzähne stark abgenutzt und die Patientin hatte Hemmungen, ihre extrem kurzen und unansehnlichen Zähne beim Sprechen und Lächeln zu zeigen.

Die Behandlung erfolgte in mehreren Schritten, wobei wir wegen Ihrer Behandlungsangst alle längeren Sitzungen mit Lachgassedierung durchführten, die zusätzlich zur Lokalanästhesie gegeben wird und für einen äusserst angenehmen Entspannungszustand sorgt.

Nachher:

Zunächst wurde eine langzeitprovisorische Brücke angefertigt, um den abgesunkenen Biss anzuheben. Die fehlenden Zähne im Unterkiefer ersetzten wir mit Implantaten. Das im Oberkiefer eingefallene Zahnfleisch wurde durch ein Zahnfleischtransplantat aufgebaut. Am Ende wurden alles Zähne und die Implantate mit Kronen aus dauerhafter und hochästhetischer Keramik versorgt.

Das Endresultat zeigt eine ästhetische und funktionelle Rehabilitation der Patientin, die nun wieder ohne Hemmungen lachen kann.